Kienzler - Balkon
   

Option im Winter

Beheizung zur Abtauung von Schnee.

Die effiziente Abtauung des angesammelten Schnees auf den einzelnen Stufen ist ein naheliegendes Thema mit dem sich Kienzler beschäftigt. In Kooperation mit der Hochschule Furtwangen University wurden in diesem Rahmen schon Versuche durchgeführt. Auf den SNOWtecc- Schienen wurden dazu Heizbänder installiert, welche den Schnee zum Schmelzen bringen sollten. Mit Hilfe von Referenzmodulen ist die HFU aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die Abtauung nicht wirtschaftlich ist. Das heißt aber keinesfalls, dass diese Thematik damit abgehakt ist! Kienzler ist weiterhin mit der HFU auf der Suche nach einer effizienten Lösung, sodass der auf den PV- Modulen liegende Schnee abgetaut werden kann.
Ein weiteres durchaus erstaunliches Ergebnis der Studie: trotz der stufenförmigen Anordnung der Module bleibt der Schnee nur in einem Bereich von einzelnen Tagen länger auf den Modulen liegen. Die Stromerzeugung wird durch SNOWtecc also nicht wesentlich beeinträchtigt.

Das Fazit der Studie der HFU zum Winterbetrieb 2012/2013 finden Sie hier
Die ungekürzte Fassung der Winterstudie steht Ihnen im Bereich Download zur Verfügung.

News

PV-Carport
mehr

Änderung Erneuerbare-
Wärme-Gesetz
mehr
mehr

Film über den Aufbau des
Windmessmastes
mehr

SNOWtecc Systembeschreibung
mehr

NEU: professionelle
PV-Reinigung
mehr

Kontakt

Kienzler Vöhrenbach

Schützenstraße 28
D-78147 Vöhrenbach

Tel.: 0 77 27 / 91 94 01
Fax: 0 77 27 / 91 94 03
info(at)kienzler-voehrenbach.de

Unsere Partner

Für mehr Infos auf das Logo klicken
Für mehr Infos auf das Logo klicken